Erfolgreichstes Jahr in der Geschichte des FC Ummel

Fußballer des TSV Timke und SVE Hepstedt/Breddorf feiern Meisterschaften, Staffel- und Pokalsiege – Thees Klaffke ausgezeichnet

Auf das erfolgreichste Jahr in der fünfjährigen Vereinsgeschichte blickte jetzt der FC Ummel zurück. Bei der Hauptversammlung der 2012 ausgegliederten Fußballabteilungen des TSV Timke und SV Eintracht Hepstedt/Breddorf freute sich der Vorsitzende Matthias Otten über drei Meisterschaften, drei Staffelsiege sowie einen Pokalerfolg.

Der alte und neue Vorstand des FC Ummel (hinten von links): Carsten Otten, Jürgen Müller, Jan Sievers, Jens Witten. (Vorne von links): Detlef Borchers, Matthias Otten und Stefan Müller

Neben dem Rückblick auf die erfolgreiche FC-Saison 2016/17 stand auch noch die Kür des Fußballers des Jahres 2017 im Mittelpunkt der Tagesordnung. Die Wahl fiel diesmal auf Thees Klaffke, der sich als Co-Trainer und Spieler der dritten Herrenmannschaft engagiert und zudem noch eine Jugendmannschaft trainiert. “Er ist ein Vorbild auf neben dem Platz”, lobte Otten den Preisträger.

Zuvor war der erste Vorsitzende mit seinen Vorstandskollegen Stefan Müller (2. Vorsitzender), Jens Witten (Kassenwart), Detlef Borchers (Jugendobmann), Carsten Otten (Fußballobmann), Jan Sievers (Schriftführer) und Jürgen Müller (Beisitzer) einstimmig im Amt bestätigt worden.

In seinem Jahresbericht schildert Otten noch einmal die Höhepunkte des FC im Sportjahr 2017. So wurde die erste Herrenmannschaft drei Spieltage vor Ende der Saison souveränder Meister der 2. Kreisklasse Nord, holte in 24 Spiuelen 62 Punkte bei einem Torverhältnis von 88:15. Damit stellte die Mannschaft sowohl den besten Angriff als auch die beste Abwehr. Auch das zweite Herrenteam wurde dank einer perfekten Hinserie ohne Punktverlust in einem “Herzschlagfinale” am letzten Spieltag punktgleich mit dem Tabellenzweiten Meister und setzte mit 94:23 Toren ebenfalls Maßstäbe in Angriff und Abwehr. Die dritte Herrenmannschaft belegte in der 4. Kreisklasse Nord den zwölften Tabellenplatz.

In der Jugend nahmen 2016/17 zehn Mannschaften der JSG Ummel an der Meisterschaftsrunde teil. Die U14 wurde Kreismeister, die U16 und U17 Staffelsieger, ebenso wie die erste E-Jugend. Die A-Jugend gewann den Kreispokal und bei den Hallenkreismeisterschaften standen die U16 und die U14 im Finale. In der laufenden Saison nimmt die JSG mit elf Mannschaften an der Qualifikationsrunde teil. Im Kreispokal stehen zudem die U15 und U17 im Halbfinale.

Quelle: Zevener Zeitung

Erfolgreichstes Jahr in der Geschichte des FC Ummel