S-40 gewinnt den Schreiber-Cup

Tarmstedt. Die S40-Kicker des FC Ummel setzten sich beim Schreiber-Cup, den der TuS Tarmstedt zum 22. Mal in der KGS-Halle veranstaltete, gegen eine starke Konkurrenz durch. Der „Otten-Clan“ schlug im Finale den TSV Bassen nach Neunmeterschießen mit 3:2 (1:1) und holte nach 2016 erneut den Pott.

„Der TSV Bassen, der FC Ummel und die SG Wörpetal I sind für mich die Favoriten“, so Horst Martens. Der Spieler des FC Ostereistedt/Rhade landete mit seiner Truppe auf Platz vier, verlor das kleine Finale gegen die Gastgeber klar mit 0:5. „Der FC leistete kaum Widerstand, entsprechend hoch fiel das Ergebnis aus“, so Matthias Gerdes, der zum 5:0-Sieg zwei Tore beisteuerte. Des weiteren trafen Arne Braunstein (2) und Ismael Kadri.

Die Gastgeber legten sich von Turnierbeginn an mächtig ins Zeug, blieben in der Gruppe A ungeschlagen. Wobei das Derby gegen Ostereistedt/Rhade 2:2 endete. „Die Gruppen waren gut besetzt, lediglich die SG Fischerhude-Quelkhorn und die SG Grasberg fielen leistungsmäßig ab“, so Matthias Gerdes, der das Turnier mit Rainer Güdelhof, Joachim Kahrs, Hini Haar und Andreas Knuth organisierte.

Während sich Gerdes bei den Gastgebern in bester Torjäger-Laune präsentierte, zeigte sich Rainer Otten beim FC Ummel treffsicher. „Ich habe noch nie drei Tore in einem Spiel geschossen“, freute er sich über seinen Hattrick beim 3:0-Auftaktsieg gegen Wörpetal II. Und auch in den weiteren Spielen der Gruppe B agierte seine Truppe souverän, ließ drei Siege folgen. Der ärgste Konkurrent TSV Bassen wurde mit 3:1 geschlagen.

„Im Teilnehmerfeld standen schon gute Mannschaften, die insgesamt spielerisch zu überzeugen wussten. Die Bassener haben uns im Gruppenspiel alles abverlangt“, so Matthias Otten, dessen Team sich im Halbfinale nach Neunmeterschießen gegen Ostereistedt/Rhade mit 2:0 (0:0) durchsetzte. Das Brüder-Duo Rainer und Bernd Otten zeigte sich dabei nervenstark und traf sicher vom Punkt.

„Wir haben uns im Halbfinale gegen den TSV Bassen in der Abwehr zu viele dicke Böcke geleistet. Zudem waren wir platt, denn der Kader war klein und Florian Kahrs musste verletzt raus“, so Matthias Gerdes. Der Wörpetaler Spielertrainer traf bei der 1:3-Niederlage ein Mal, beim TSV Bassen machten Frank Kosakewitz, Reinhard Maruschke und Andre Lohmann den verdienten Sieg fest.

„Das Turnier kam bei den teilnehmenden Mannschaften super an, alle haben für den 23. Schreiber-Cup spontan zugesagt“, so Gerdes, der mit acht Toren die Torjägerliste anführte, doch auf seinen Preis verzichtete. Rainer Otten und Fidi Topp (FC Ostereistedt/Rhade), die beide sieben Mal trafen, profitierten davon. Desweiteren wurden Manfred Holst (Wörpetal II/ältester Spieler) und Stephan Oeser (Ummel/bester Torhüter) geehrt.

Quelle: Zevener Zeitung / Fupa.net

S-40 gewinnt den Schreiber-Cup