S40 SG Wörpetal 7er Team „Sportliche Situation“

Die neu formierte 2.Mannschaft der S 40 Spiel startet in die Saison 2016/ 2017 mit einem Torwart und 6 Feldspielern auf einem Kleinfeld mit 5m Toren. Im ersten Testspiel in Ostereistedt gegen den amtierenden Kreismeister FC Ostereistedt/Rhade, der sich für Niedersachsenmeisterschaft qualifiziert hat – die allerdings nur mit 7er Mannschaften ausgetragen wird, hatten die „ Wörpetal- Kicker“ eine freundliche Einladung angenommen. Beide Teams konnten sich erstmalig mit dem Einstieg in eine ganz andere, ungewohnte „ Fußballwelt“ vertraut machen. Der zu erwartende Leistungsunterschied mit entsprechenden Ergebnis (0:5) war hierbei eingetreten. Von unserer Mannschaft konnte sich kein Spieler mit den neuen Bedingungen so richtig anfreunden. Ähnlich wie bei einem Spiel in der Halle, ist eine hohe Laufleistung erforderlich, die nur mit ständigen Auswechselungen geleistet werden kann. Gut eingespielte Mannschaften mit technisch versierten Spielern sind im Vorteil. Individuelle Fehler werden schnell mit einem Gegentor bestraft und es gibt kaum eine Möglichkeit auf dem kleinen Spielfeld Ruhepausen einzulegen.

Im zweiten Testspiel in Rautendorf gegen die SG Wörpedorf klappte es mit dem Zusammenspiel schon besser. Bei einer 1:3 Niederlage wurden viele Tormöglichkeiten ausgelassen. „Heimkehrer“ Jürgen Albrecht und Hermann Holsten, der es nochmal versuchen wollte, brachten gute Impulse in das Spiel. Kurz vor Spielschluss belohnte sich „Pommes“ bei seinem engagierten Auftritt noch mit einem Tor. SG By/ An/ De – SG Wörpetal II (7er) 2:0

Trotz vieler Absagen konnte mit 11 (7+4) Spielern die Anreise nach Anderlingen angetreten werden. Zwei wichtige Spieler der Heimmannschaft waren beim Spielbeginn noch mit dem Online- Spielbericht beschäftig- ihnen fehlte das erforderliche Kennwort zur Anmeldung. Diesen Gegebenheiten zur Folgen wurde gleich zu Beginn versucht ein wenig auf Zeit zu spielen. Die Wörpetaler konnten bei anfänglicher Überlegenheit die Angriffe nicht mit
Torerfolgen abschließen. Die größte Chance vergab Sepp Hoffmann mit einem Kopfball frei vor dem Tor. Mit Einwechselung der beiden Spielmacher der SG By/ An/ De änderte sich allmähliche das Spielgeschehen. Torwart Stefan Weyl hatte beim gut herausgespielten 1:0 keine Chance den Ball abzuwehren. In der zweiten Halbzeit ließen die Kräfte der Wörpetaler mit zunehmender Spieldauer nach. Die Folge war eine 2:0 Führung. Stefan Weyl konnte mit großartigen Paraden Schlimmeres verhindern. Zu Erreichung einer guten Passquote gab es bei unserer Mannschaft noch „viel Luft nach oben“.

S40 SG Wörpetal 7er Team „Sportliche Situation“