15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft

15. Krombacher Ü40-Meisterschaft 2018/19


 

Offizielle Meldungen des Veranstalters (NFV)       Quelle: https://www.nfv.de/wettbewerbe/herren/krombacher-ue-40-meisterschaft/

SV Eintracht Nordhorn hat bei der Endrunde der 15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft des NFV in Tarmstedt und Wilstedt erfolgreich den Titel verteidigt. Bis zum Finale blieb das Team von Trainer Jochen Philipp ohne Gegentreffer, ehe der Meller Matthias Kemna Nordhorns Schlussmann Andreas Borzutzyky erstmals bezwingen konnte. Dennoch hatte SC Melle 03 am Ende mit 1:2 das Nachsehen.

Sportlich kristallisierte es sich schnell heraus, dass der Titelverteidiger aus Nordhorn erneut Niedersachsenmeister werden wollte. Schon in ihrer Vorrundengruppe H in Wilstedt lieferten die Spieler von Jochen Philipp in ihren drei Spielen gegen MTV Treubund Lüneburg (3:0), TSV Pattensen (5:0) und VfL Wolfsburg (4:0) ein wahres Feuerwerk ab. Die Art und Weise ihres Spieles war eine echte Werbung für den NFV-Ü 40-Fußball!

Auch der TSV Stelingen musste im Achtelfinale neidlos anerkennen, dass die Grafschafter einen Tick besser waren und schied mit 0:3 aus. Dann kam es aber im Viertelfinale zu ersten Stockungen im Nordhorner Spiel, denn der überraschend starke FC Brome aus dem NFV-Kreis Gifhorn, Sieger der Gruppe F, wollte sich nicht so einfach „abfertigen” lassen. Lange hielt der FC Brome ein 0:0, ehe dann doch der spätere Torschützenkönig Gert Goolkate das 1:0 für Nordhorn erzielen konnte. Dennoch: Der FC Brome war dicht dran und eine echte Überraschungsmannschaft!

Im Halbfinale kam es von den großen Ü 40-Vereinsnamen her zu einem „Gigantentreffen” zwischen Nordhorn und dem mehrfachen Niedersachsenmeister Hannover 96. Die Kicker von 96-Coach Frank Hartmann mussten nach der Vorrunde auf ihre wichtigen Stammspieler Martin Rapp und Marco Dehne verletzungsbedingt verzichten. Hartmann: „Wir hatten heute gar nicht damit gerechnet, dass wir so weit kommen, erst recht nicht nach den Verletzungen von Martin und Marco!” So lagen die Hoffnungen auf Alimurat Akyuz und Patrick Werner, die bis dahin je vier Tore geschossen hatten, jedoch dann nicht zur Geltung kamen. Dafür glänzte der 60-jährige 96-Keeper Christian Giesecke mit zahlreichen großartigen Paraden, der die Nordhorner verzweifeln ließ. Einmal wehrte Giesecke einen harten Schuss mit dem Kopf ab, blieb danach benommen liegen, machte schließlich aber weiter. Gegen das 0:1 von Herion Novaku war er allerdings machtlos. Dabei blieb es und Nordhorn stand im Finale!

Hier traf der SV Eintracht auf die nächste Überraschungsmannschaft, den Endrundenneuling SC Melle 03. Trainer Rainer Lübbert präsentierte ein Team mit frischem Angriffsspiel und geordneter Sicherung nach hinten. Der Sieg in der Gruppe G in Wilstedt (1:0 – SV Ahlerstedt-Ottendorf, 4:0 – SG Barrien, 0:0 – TSV Stelingen) war vorher nicht unbedingt zu erwarten. Auch in den K.o.-Spielen in Tarmstedt begeisterte die Mannschaft aus dem Osnabrücker Land die Zuschauer mit tollem Fußball! Zunächst wurde im Achtelfinale Favorit VfL Wolfsburg im Neunmeterschießen mit 5:4 (0:0) besiegt, dann folgten das 1:0 über den FC Brome im Viertelfinale und im Halbfinale ein 2:0 gegen den SV RW Damme. Dessen langjähriger Coach Norbert „Schoko” Possenriede meinte danach: „Wir waren einfach platt. Melle siegte verdient!”

Wer nun im Finale geglaubt hatte, SVE Nordhorn würde den SC Melle 03 souverän in die Schranken verweisen, wurde eines anderen belehrt. Ehe sich Nordhorn versah, stand es in der 1. Minute bereits 1:0 für Melle durch einen schönen Abschluss von Matthias Kemna. Dieser Auftakt saß und verunsicherte die Grafschafter eine Zeit lang spürbar. Das Endspiel ließ keine Langeweile aufkommen. Beide Teams gaben noch einmal alles! Die nahezu 1.000 Zuschauer, die die Spielfläche umsäumten, waren begeistert von einem offenen Schlagabtausch. Nordhorn schaffte durch Victor Cavalho den verdienten 1:1-Ausgleich. Als alle Anwesenden bereits mit einem Neunmeterschießen rechneten, schloss Herion Novaku 30 Sekunden vor Schluss des Finales eine herrliche Kombination zum 2:1 für Nordhorn ab. Wenig später ertönte der Schlusspfiff und der SV Eintracht Nordhorn war zum zweiten Mal Niedersachsenmeister.

Die Ü 40-Fußballer des SC Melle 03 und ihr engagierter Trainer Rainer Lübbert zeigten sich anfangs enttäuscht über diese Niederlage. Sie realisierten aber schnell, was sie an diesem langen Tag (das Finale begann um 20 Uhr!) in Tarmstedt erreicht hatten. Als niedersächsischer Vizemeister sind sie ebenso für die Norddeutsche Ü 40-Meisterschaft am 24. August in Melbeck qualifiziert wie natürlich auch der alte und neue Niedersachsenmeister aus Nordhorn.

Die Siegerehrungen auf dem Platz und im Festzelt nahm jeweils NFV-Altherrenspielleiter Spielleiter Friedel Gehrke mit seinem NFV-Orgateam vor. Als beste Torhüter des Turniers wurden Christian Giesecke (Hannover 96) und zum zweiten Mal nach 2018 in Cuxhaven Mario Knebel (SV RW Damme) ausgezeichnet. Ein Novum: Die beiden Torschützenkönige wurden von einem Team gestellt: Mit je sechs Treffern lagen Gert Goolkate und Herion Novaku (beide SVE Nordhorn) vorn. Fairnesssieger der Vorrunde wurde der TSV Pattensen, Fairnesssieger insgesamt TSV Fortuna Sachsenross.

Ausrichter der 15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft war die SG Wörpetal, die im Turnier auch zu den Mitfavoriten gehörte, und damit zum ersten Mal in der Geschichte des niedersächsischen Ü-Fußballs im Bereich des NFV-Kreises Rotenburg eine Ü-Endrunde organisierte. Die Cheforganisatoren Stefan Müller und Matthias Gerdes und ihre vielen Helfer/Helferinnen hatten ganze Arbeit geleistet und erhielten von den Endrundenteilnehmern viel Lob und Anerkennung!

Die K.o.-Runden im Überblick:

Achtelfinale

SG Wörpetal – SG STV Wilhelmshaven/Middelsfähr 5:4 n.E.
HSC Hannover – SV Lengede 0:1
Germania Grasdorf – RW Damme 3:4 n.E.
Hannover 96 – SV Melverode-Heidberg 2:0
TSV Krähenwinkel-Kaltenweide – TSV Fortuna Sachsenross 0:1
FC Brome – TSV Sievern 6:5 n.E.
SC Melle 03 – VfL Wolfsburg 5:4 n.E.
SV Eintracht Nordhorn – TSV Stelingen 3:0

Viertelfinale

SG Wörpetal – SV RW Damme 5:6 n.E.
SV Lengede – Hannover 96 1:4
TSV Fortuna Sachsenross – SC Melle 03 1:2 n.E.
FC Brome – SV Eintracht Nordhorn 0:1

Halbfinale

SV RW Damme – SC Melle 03 0:2
Hannover 96 – SV Eintracht Nordhorn 0:1

Neunmeterschießen um Rang 3

SV RW Damme – Hannover 96 5:4

Finale

SC Melle 03 – SV Eintracht Nordhorn 1:2

Das Siegerteam des SV Eintracht Nordhorn: Andreas Borzutzky, Maik Schomakers, Hartmut Vrielmann, Sven Dierkes, Bernie Deelen, Sascha Ebert, Herion Novaku, Deniz Baysoy, Gert Goolkate, Viktor Carvalho, Frank Heckert, Danny Larisch, Frank Schophuis, Andreas Monse. Trainer: Jochen Philipp.

Der Vizemeister vom SC Melle 03: Stephan Quatmann, Matthias Niekamp, Sven Keil, Carsten Beck, Hartmut Kaldeck, Fatmir Dusinovic, Rainer Lübbert, Benjamin Schimmel, Carsten Breuer, Ralf Ronsiek-Niedernbröker, Alexander Weber, Matthias Kemna, Carsten Schimmel, Johannes Beckering. Trainer: Rainer Lübbert.

Endrundengruppen sind ausgelost

Die Endrunde der 15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft des NFV wird am 11. Mai 2019 mit 32 Teams beim TuS Tarmstedt und dem MTV Wilstedt im NFV-Kreis Rotenburg ausgetragen. Ausrichter ist die SG Wörpetal.

Im Vereinsheim des MTV Wilstedt fand jetzt im Beisein der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des NFV-Kreises Rotenburg, Peter Krüger und Günter Sievers, die Auslosung der Endrundengruppen statt. Frank Holle, Bürgermeister der Samtgemeinde Tarmstedt, fungierte unter Aufsicht von Altherrenspielleiter Friedel Gehrke als Loszieher. Die Endrundengruppen setzen sich wie folgt zusammen:

Gruppe A: SG Wörpetal, SV Lengede, SSV Jeddeloh, TSV Limmer

Gruppe B: VfL Güldenstern Stade, SG STV Wilhelmshaven-Middelsfähr, HSC Hannover, TuS Oldau-Ovelgönne

Gruppe C: SV Germania Grasdorf, TSV Geversdorf, SV Melverode-Heidberg, TV Dinklage

Gruppe D: Hannover 96, SG Tiste-Hamersen-Sittensen, SG Lenglern-Harste, SV RW Damme

Gruppe E: TSV Sievern, SV BE Steimbke, TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, SF Braunschweig

Gruppe F: TSV Fortuna Sachsenross, 1. FC Ohmstede, FC Brome, SG Otterndorf-Neuenkirchen-Ihlienworth

Gruppe G: SV Ahlerstedt-Ottenbdorf, TSV Stelingen, SC Melle 03, SG Barrien

Gruppe H: SV Eintracht TV Nordhorn, TSV Pattensen, MTV Treubund Lüneburg, VfL Wolfsburg

Die Endrunde ist fast komplett

Drei weitere Mannschaften haben sich für die Endrunde der 15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft des NFV qualifiziert, die am 11. Mai 2019 in Tarmstedt mit 32 Teams ausgetragen wird. Der FC Brome gewann mit 5:4 nach Elfmeterschießen beim TV Mascherode, TV Dinklage setzte sich mit 1:0 beim Barnstorfer SV durch und SV Melverode-Heidberg besiegte den TSV Deinsen mit 3:1.

Der letzte Endrundenteilnehmer wird am heutigen Abend ab 19.15 Uhr in der Begegnung zwischen SC Gitter und der SG Lenglern/Harste ermittelt.

Ergebnisse der 3. Qualifikationsrunde

Am 11. Mai 2019 wird in Tarmstedt mit 32 Mannschaften die Endrunde der 15. Krombacher Ü 40-Meisterschaft des NFV ausgetragen. Automatisch qualifiziert sind Ausrichter SG Wörpetal, Titelverteidiger SV Eintracht TV Nordhorn, TSV Fortuna Sachsenross (Platz 2 2018), SV Germania Grasdorf (Platz 3 2018), SV Ahlerstedt-Ottendorf (Platz 4 2018), Hannover 96 (Platz 5 2018) und über die „Ewige Tabelle“ HSC Hannover, VfL Güldenstern Stade, SV RW Damme, TSV Sievern und SV Lengede.

Die weiteren 21 Endrundenteilnehmer werden in drei Qualifikationsrunden ermittelt. In der 3. Qualifikationsrunde hat es jetzt folgende Begegnungen gegeben:

SG Duhner SC/Eintracht Cuxhaven – 1. FC Ohmstede 2:3

SV Vorwärts Nordhorn – SC Melle 03 1:5

SSV Jeddeloh – TuS Frisia Goldenstedt 5:4

SG Tiste/Hamersen/Sittensen – TSV Bassen 6:1

MTV Treubund Lüneburg – SG Woltersdorf/Wustrow 4:0

SG Barrien – SC Ciwan Walsrode 2:0

SG Lühe – TSV Geversdorf 0:3

FC Sulingen – TuS Oldau-Ovelgönne 1:3

TSV Stelingen – SV Nienstädt 4:0

TSV Krähenwinkel/Kaltenweide – SV Altencelle 8:2

SV Linden 07 – SV B-E Steimbke 0:2

VfL Bienrode – TSV Limmer 0:1

FC Merkur Hattorf – TSV Pattensen 0:9

VfL Wolfsburg – TSV Bemerode 8:0

BW Bümmerstede – SG STV Wilhelmshaven/Middelsfähr 1:3

SV Ottensen – SG Otternd./Neuenk./Ihlienw. 2:4

Die 3. Runde wird mit folgenden Paarungen abgeschlossen:

 

Dienstag, 25. September, 18.30 Uhr:

TSV Germania Helmstedt – Sportfreunde Braunschweig

Mittwoch, 26. September, 19 Uhr:

TV Mascherode – FC Brome

Mittwoch, 26. September, 19.30 Uhr:

Barnstorfer SV – TV Dinklage

Donnerstag, 27. September, 19 Uhr:

SV Melverode-Heidberg – TSV Deinsen

Freitag, 28. September, 19.15 Uhr:

SC Gitter – SG Lenglern/Harste


 

Offizielle Meldungen der Ausrichter SG Wörpethal/FC Ummel

15. Krombacher Niedersachsenmeisterschaft der Senioren 2019

Die SG Wörpetal ist Ausrichter der 15. Ü 40-Niedersachsenmeisterschaft 2019. Damit übernahm die Spielgemeinschaft eine anspruchsvolle Aufgabe, die gut strukturiertes Management erfordert. Doch bevor es konkret an die Umsetzung des Masterplans geht, fand im Vereinsheim des MTV Wilstedt die Gruppen-Auslosung durch ein Team des Niedersächsischen Fußballverbandes statt.

Die Leitung der Veranstaltung lag in den Händen von Altherren- Spielleiter Friedel Gehrke, der nach einer kurzen Einführung die Ziehung durch Samtgemeinde- Bürgermeister Frank Holle beaufsichtigte. Das ganze Szenario ähnelte dann schon einer DFB-Pokalauslosung. In der Los-Trommel fanden sich die Namen der 32 teilnehmenden Mannschaften wieder, die den acht Endrunden- Gruppen zugelost wurden. Bei den Vertretern der hiesigen Vereine – das sind die Spielgemeinschaften Tiste-Hamersen-Sittensen und Wörpetal – war schon eine gewisse Spannung erkennbar. Und Frank Holle, der die Fußball-Szene bestens kennt, zog für die Kicker aus der Börde Sittensen ein Knaller-Los. In der Gruppe D geht es gegen den Bundesligisten Hannover 96.

„Das ist ein super Los, damit treffen wir auf eine Mannschaft mit großem Namen. Die Spieler zeigten sich begeistert, werden hochmotiviert ins Spiel gehen“, so Ralf Schönau, der auf den Einzug in die zweite Runde hofft. „Die weiteren Gegner sind schwer einzuschätzen. Wie werden alles daran setzen, um in Runde zwei einzuziehen“, so Schönau.

Die Gastgeber wissen aus Erfahrung, wie das Turnier läuft, gehen selbstbewusst in den Wettkampf. Ein Platz weit vorne scheint nicht ausgeschlossen. „Die Gegner kann man nur schwer einschätzen. Der SSV Jeddeloh ist für uns kein Unbekannter und wird zum ärgsten Konkurrenten“, so Matthias Gerdes, der neben den Aufgaben als Spielertrainer im Organisations- Team agiert, das aus einem Dutzend Mitspielern besteht. Doch neben Stefan Müller hat der 48-Jährige den „Hut“ auf. „Wir wissen, was administrativ auf uns zukommt. Das ist schon eine Mega-Aufgabe, die zu erledigen ist. Wir haben uns beim diesjährigen Ausrichter Rot-Weiß Cuxhaven informiert, haben wertvolle Dinge mitgenommen und ziehen daraus unsere Schlüsse“, so Gerdes, der sich allerdings keine schlaflosen Nächte machen dürfte. Denn Bürgermeister Frank Holle sagte in seinen Grußworten seine absolute Unterstützung zu. „Das macht die Sache schon einfacher für uns“, so Matthias Gerdes.

Die Gruppen der Endrunde

Gruppe A:
SG Wörpetal, SV Lengede, SSV Jeddeloh, TSV Limmer Hannover

Gruppe B:
VfL Güldenstern Stade, Wilhelmshaven-Middelsfähr, HSC Hannover, TuS Oldau-Ovelgönne

Gruppe C:
SV Germania Grasdorf, TSV Geversdorf, SV Melverode- Heidberg, TV Dinklage

Gruppe D:
Hannover 96, SG Tiste- Hamersen-Sittensen, SG Lenglern- Harste, SV RW Damme

Gruppe E:
TSV Sievern, SV BE Steimbke, TSV Krähenwinkel-Kaltenweide, SF Braunschweig

Gruppe F:
TSV Fortuna Sachsenross Hannover, 1. FC Ohmstede, FC Brome, SG Otterndorf

Gruppe G:
SV Ahlerstedt-Ottendorf, TSV Stelingen, SC Melle 03, SG Barrien

Gruppe H:
SV Eintracht TV Nordhorn, TSV Pattensen, MTV Treubund Lüneburg, VfL Wolfsburg

Quelle: Zevener Zeitung, Ausgabe 17.10.2018