15. Krombacher Niedersachsenmeisterschaft der Senioren 2019

Die SG Wörpetal ist Ausrichter der 15. Ü 40-Niedersachsenmeisterschaft 2019. Damit übernahm die Spielgemeinschaft eine anspruchsvolle Aufgabe, die gut strukturiertes Management erfordert. Doch bevor es konkret an die Umsetzung des Masterplans geht, fand im Vereinsheim des MTV Wilstedt die Gruppen-Auslosung durch ein Team des Niedersächsischen Fußballverbandes statt.

Die Leitung der Veranstaltung lag in den Händen von Altherren- Spielleiter Friedel Gehrke, der nach einer kurzen Einführung die Ziehung durch Samtgemeinde- Bürgermeister Frank Holle beaufsichtigte. Das ganze Szenario ähnelte dann schon einer DFB-Pokalauslosung. In der Los-Trommel fanden sich die Namen der 32 teilnehmenden Mannschaften wieder, die den acht Endrunden- Gruppen zugelost wurden. Bei den Vertretern der hiesigen Vereine – das sind die Spielgemeinschaften Tiste-Hamersen-Sittensen und Wörpetal – war schon eine gewisse Spannung erkennbar. Und Frank Holle, der die Fußball-Szene bestens kennt, zog für die Kicker aus der Börde Sittensen ein Knaller-Los. In der Gruppe D geht es gegen den Bundesligisten Hannover 96.

„Das ist ein super Los, damit treffen wir auf eine Mannschaft mit großem Namen. Die Spieler zeigten sich begeistert, werden hochmotiviert ins Spiel gehen“, so Ralf Schönau, der auf den Einzug in die zweite Runde hofft. „Die weiteren Gegner sind schwer einzuschätzen. Wie werden alles daran setzen, um in Runde zwei einzuziehen“, so Schönau.

Die Gastgeber wissen aus Erfahrung, wie das Turnier läuft, gehen selbstbewusst in den Wettkampf. Ein Platz weit vorne scheint nicht ausgeschlossen. „Die Gegner kann man nur schwer einschätzen. Der SSV Jeddeloh ist für uns kein Unbekannter und wird zum ärgsten Konkurrenten“, so Matthias Gerdes, der neben den Aufgaben als Spielertrainer im Organisations- Team agiert, das aus einem Dutzend Mitspielern besteht. Doch neben Stefan Müller hat der 48-Jährige den „Hut“ auf. „Wir wissen, was administrativ auf uns zukommt. Das ist schon eine Mega-Aufgabe, die zu erledigen ist. Wir haben uns beim diesjährigen Ausrichter Rot-Weiß Cuxhaven informiert, haben wertvolle Dinge mitgenommen und ziehen daraus unsere Schlüsse“, so Gerdes, der sich allerdings keine schlaflosen Nächte machen dürfte. Denn Bürgermeister Frank Holle sagte in seinen Grußworten seine absolute Unterstützung zu. „Das macht die Sache schon einfacher für uns“, so Matthias Gerdes.

Die Gruppen der Endrunde

Gruppe A:
SG Wörpetal, SV Lengede, SSV Jeddeloh, TSV Limmer Hannover

Gruppe B:
VfL Güldenstern Stade, Wilhelmshaven-Middelsfähr, HSC Hannover, TuS Oldau-Ovelgönne

Gruppe C:
SV Germania Grasdorf, TSV Geversdorf, SV Melverode- Heidberg, TV Dinklage