FUPA-Wintercheck: FC Ummel I

Die Teams der 1. Kreisklasse Rotenburg Nord sind in der Winterpause. FuPa zieht Bilanz und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wird der Kader noch einmal verstärkt? Diese und einige andere Fragen beantwortet der FuPa Wintercheck.

Heute Torben Bogner, Teammanager und André Meyer, Trainer des FC Ummel.

Torben und André, ihr steht mit vier Siegen, sechs Unentschieden und vier Niederlagen auf dem 7. Platz der 1. Kreisklasse Rotenburg Nord. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte?

Nach anfänglichen Anpassungsproblemen an die neue, wesentlich stärkere Liga, haben wir uns mittlerweile etabliert und konnten zum Ende der Hinrunde eine Serie von insgesamt acht ungeschlagenen Spielen hinlegen.

Welches Spiel war das bemerkenswerteste im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das bemerkenswerteste Spiel war das Derby gegen den MTV Wilstedt, welches man auswärts nach 0:1 Halbzeitrückstand durch zwei späte Tore für sich entscheiden konnte.

Was lief aus deiner Sicht besonders positiv und was ist verbesserungswürdig?

Positiv war, dass wir nach dem durchaus schweren Anfangsprogramm, in dem wir sämtliche Aufstiegsfavoriten als Gegner hatten, gegen die Gegner auf Augenhöhe gut punkten konnten. Die Unentschieden gegen Spitzenteams wie Hesedorf und Heeslingen zeigen aber auch, dass wir ebenso gegen spielerisch starke Mannschaften mithalten und punkten können. Verbesserungswürdig war zu Beginn teilweise die Einstellung, da die Mannschaft es nicht gewohnt war, dass Fehler in der 1.KK schneller bestraft werden. Das ist allerdings auch als Anpassungsprozess an die neue Liga zu werten und hat sich im Laufe der Hinrunde wesentlich verbessert. Grundsätzlich wollen wir aber vor allen Dingen unsere Torausbeute verbessern und es vermeiden höhere Niederlagen wie zu Beginn der Serie schlucken zu müssen.

Welcher Spieler hat in den vergangenen Spielen besonders auf sich aufmerksam gemacht?

Unsere Mannschaft zeichnete sich insgesamt durch eine große mannschaftliche Geschlossenheit aus, von daher würde ich keinen Spieler heraus heben wollen. Auch die Torschützen sind innerhalb der Mannschaft auf viele Schultern verteilt, was uns zudem schwerer ausrechenbar macht.

Wird es bei euch im Team Veränderungen im Kader und/oder im Trainer und Betreuerstab geben?

Nein.

Welches Team hat euch in eurer Liga bisher am meisten überrascht?

Bisher sind die Favoriten Anderlingen und Hesedorf, die der allgemeinen Einschätzung nach als Aufstiegsanwärter gelten, ihrer Rolle gerecht geworden. Als Überraschungsmannschaft hat sich Heeslingen III hervorgetan, die sicher bis zum Ende ein Wort um die Spitzenplätze mitreden werden.

Welches Team spielt bisher in eurer Liga unter seinen Möglichkeiten?

Hier sind vor allen Dingen der MTV Elm und der Bremervörder SC II zu nennen. Während der MTV Elm sich aber in der Rückrunde sicher noch steigern wird, scheinen beim BSC II nach zwei kampflosen Niederlagen die Lichter langsam auszugehen.

Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Das Highlight der Vorbereitung bzw. Winterpause war mit Sicherheit die Teilnahme am Edeka – Lohmann Super Cup in Tarmstedt am So., den 07.01. Hier standen in der Gruppenphase Spiele gegen den Rotenburger SV, Heeslinger SC, TSV Wallhöfen und den Gastgeber TUS Tarmstedt an.

Es gab viele witterungsbedingte Spielabsagen im Bezirk Lüneburg im Herbst. Was wäre die beste Lösung für dieses Problem? Ein Kunstrasenplatz für jede Gemeinde, die Saison früher beginnen, später beenden und eine längere Winterpause einführen oder hast Du eine andere Lösung parat?

Leider haben wir da auch kein Patentrezept parat. Die Saison etwas zu verlängern wäre unser Vorschlag. Ein Fan von Kunstrasenplätzen sind wir persönlich nicht, sollte aber die Finanzierbarkeit geregelt sein, wäre das natürlich auch eine Option.

Warum sollten die Zuschauer in der Rückserie gerade eure Mannschaft auf dem Sportplatz anfeuern?

Weil unsere Mannschaft eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft ist, die man in ihrem Lernprozess bedingungslos unterstützen sollte. Gerade in den Heimspielen wollen wir uns in der Rückrunde steigern um unseren Fans einige schöne Sonntage zu bescheren. Außerdem gibt es durch den Einsatz der hiesigen Land-und Dorfjugenden auch immer die leckerste Bratwurst, die schmackhaftesten Pommes und erfrischende Kaltgetränke, die zu einem Besuch unserer Spiele einladen.

Ich wette mit meiner Mannschaft um einen Kasten Kaltgetränke, dass wir am Ende der Saison kein positives Torverhältnis haben werden. Schaffen wir es doch, schulden wir der Mannschaft einen Kasten Bier. Schaffen wir es nicht, bekommen wir einen Kasten von der Mannschaft.

Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Ziel muss es sein mindestens Platz sieben zu verteidigen. Sollte es uns gelingen unsere Serie weiterhin aufrechtzuerhalten, schielen wir aber auch darauf noch den ein oder anderen Platz gutzumachen um das durch unseren Betreuer Helmut Sievers vor der Saison formulierte Saisonziel Platz 5 zu erreichen.

Torben und André, vielen Dank für das Interview und viel Erfolg in der Rückserie.

Quelle: Interview vom 09.01.2018 / Fupa.net

FUPA-Wintercheck: FC Ummel I