DFB-Initiative “1:0 für ein Willkommen”

Flüchtlinge
Die 3. Herren des FC Ummel 2014/2015

Der Deutsche Fußball-Bund, die Nationalmannschaft und die Bundesregierung unterstützen über die DFB-Stiftung Egidius Braun bundesweit Amateurvereine bei der Aufnahme und Finanzierung von Fußballangeboten für Flüchtlinge. Die mit 500 Euro dotierte gemeinsame Initiative „1:0 für ein Willkommen“ ist stark gestartet. Auch der FC Ummel hat sich an dieser Initiative beteiligt. Der FC Ummel – aus der Fusion der Jugend- und Herrenfußballabteilungen der Vereine TSV Timke und SV Eintracht Hepstedt/ Breddorf hervorgegangen – hat bereits Flüchtlinge aus Eritrea, Somalia und dem Sudan aufgenommen, die derzeit in den Verein integriert und für den Fußballsport begeistert werden. Die ersten Schritte (Kostenfreie Mitgliedschaft, Bereitstellung von Sportanlagen und Trainingsmaterial sowie auch die ersten drei spielberechtigten Fußballer) sind bereits gemacht.

Das Foto zeigt die neuen Sportler im Rahmen Ihrer Mannschaftskameraden eingerahmt vom Trainer Michael Erdtmann, dem Ansprechpartner für die Flüchtlinge Simon Lünzmann (links) sowie NFV-Kreisvorsitzenden Uwe Schradick und dem 2. Vorsitzenden des FC Ummel Stefan Müller (rechts) bei der Scheckübergabe durch den NFV.

DFB-Initiative “1:0 für ein Willkommen”